„Bonjour, madame!“

26. Januar 2023

 

 

Frankreich vom Klassenzimmer aus entdecken

Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur

des Nachbarlandes vorstellen, sowie Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen, das ist das Ziel von FranceMobil.

12 französische Lektor:innen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren setzen sich (in ganz Deutschland) dafür ein, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln und zeigen den Schüler:innen dabei die Vorteile des Französischlernens.

 

Für Europa unterwegs

Seit 2002 hat FranceMobil bereits 1,5 Millionen Schüler:innen an 18.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht.

FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger

Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland

angeboten.

(Auszug aus der Pressemitteilung des Deutsch-Französischen Jugendwerks bzw. des Institut français)

 

Spiel und Spaß am Erlernen der französischen Sprache zu haben, von Austauschprogrammen wie Eramus zu erfahren und Fragen an eine echte Französin zu stellen – diese Möglichkeit hatten die Lateinlernenden der 7. und die Französchlernenden der 10. Jahrgangsstufe.

 

Madame Manon Boutté, die für Oberbayern Süd zuständige Lektorin des Institut français erzählte den Schüler*innen u.a. von ihrer Herkunftsregion Picardie, ihre Erfahrungen mit Eramus und ihrer Arbeit in Deutschland.

 

In Spielen über Alltagswortschatz und aktive Kommunikation wurden die vier Gruppen in je einer Schulstunde zu Bewegung im Stuhlkreis und zum Sprechen angeregt. Die 10.Klassler haben ja schon seit drei oder fünf Jahren Französisch, wobei sie sich das großenteils auch zu zeigen trauten, die 7. Klassler konnten am Ende auf Französisch schon über ihren Namen, ihr Alter, ihren Wohnort, ihre Sprachen und Lieblingsgerichte sprechen.

 

Beide Klassenstufen, die vor einer neuen Sprachenentscheidung stehen, haben so hoffentlich einen Einblick in die Sprache unseres Nachbarlandes bekommen und zumindest eine sehr sympathische Französin live erlebt. Merci beaucoup, madame!

 

Übrigens hat ihr unsere Schule mit ihrem Schloss, ihrer Landschaft, der familiären Atmosphäre und den vielfältigen Angeboten sehr gefallen.

 

Vive l’amitié franco-allemande, vivent la communication et la paix pour tous!

 

Astrid Ruß, Fachschaftsleitung Französisch